Diversity - ein Gewinn für Unternehmen

Bedeutung und Vorteile von Diversity

Die Zeiten, in denen Belegschaften größtenteils homogen waren und ähnlich homogene Zielgruppen bedienten, sind größtenteils vorbei. Die Gesellschaft steht zu ihrer bunten Vielfalt – sowohl auf Kunden- als auch auf Betriebsseite. Und das bedeutet, dass schon bei der Konzeption von Produkten, Dienstleistungen und Sortimenten auch die Wirkung auf unterschiedliche Zielgruppen bedacht werden sollte.

Dabei helfen Teams, in denen die gesellschaftliche Vielfalt auch durch Personen vertreten ist, denn viele alltägliche Problemstellungen der Teilzielgruppen kennen deren Angehörige am besten.

Was heißt Diversity genau?

Diversity (Diversität) bedeutet, die Vielfalt von Menschen und Lebensformen anzuerkennen und wertzuschätzen. Mit Diversity sollen Ausgrenzung und Diskriminierung einzelner Personen oder gesellschaftlicher Gruppen überwunden werden. Die Ansätze hierzu stammen aus der US-Bürgerrechtsbewegung, weshalb das englische Fachwort verbreiteter ist als das deutsche. Dabei sollen die verschiedenen Ausprägungen und Kombinationen als gleichwertig verstanden werden. Denn ein wichtiges Ziel von Diversity ist, das Schubladendenken zu verringern und neue individuelle Erfahrungen zuzulassen. Oft ist der wichtigste Ausgangspunkt, sich vorurteilslos und neugierig zu begegnen, ohne vorschnelle Wertungen vorzunehmen. Dabei helfen beispielsweise Antidiskriminierungsrichtlinien des Unternehmens. Je offener ein Team für die Entdeckung von Gemeinsamkeiten und unterschiedlichen Belangen ist, desto leichter wird es Trennendes überwinden und desto besser wird es funktionieren. Unternehmen, die Diversity zu einem Führungsthema gemacht haben, berichten von deutlich zufriedeneren Mitarbeitern, die sich am Arbeitsplatz wohler und auch geschätzter fühlen. Dazu muss das Thema allerdings auch ganz oben in der Firmenhierarchie durch Vertrauen, Mut und die Übertragung von Macht unterstützt werden.