Praxistipp

Weitere Informationen zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz enthält das Handbuch für Führungskräfte des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen.

Konflikte unter Kollegen auf Distanz lösen

Kontakt halten und ein offenes Ohr haben

Gerade bei Führung auf Distanz muss die Führungskraft regelmäßig seine Mitarbeiter kontaktieren und in einem vertrauensvollen Gespräch frühzeitig ermitteln, ob und wo es Konflikte gibt – sei es mit Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten.

Gelegentlich gibt es im virtuellen Raum auch Kommunikations- und Wahrnehmungsprobleme, die ohne persönliche Rückkopplung eskalieren. Schon kleine Abweichungen vom üblichen Verhalten (auffälliges Schweigen, ironisierender Tonfall etc.) können auf emotionale Probleme hindeuten. Besonders Sticheleien oder Lästereien über immer dieselben Kollegen deuten auf Konflikte hin. Aber auch private Belastungen wie Home-Schooling, Pflege oder Tod von Angehörigen oder die Sorge vor Corona können dazu führen, dass sich schwelende berufliche Konflikte verschärfen – dann sollte umgehend eingegriffen werden, bevor sie weiter eskalieren. Dabei sollte möglichst ein Präsenzgespräch unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen geführt werden, hier fehlt dem Telefonat oder der Videokonferenz die „Chemie“.