Änderung beim Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Berechnung des Mutterschaftsgeldes

Bisherige Berechnung des Mutterschaftsgeldes

Bis Ende 2020 wurde bei der Berechnung des Mutterschaftsgeldes ausschließlich danach unterschieden, ob die Arbeitnehmerin ein gleichbleibendes/ festes oder ein schwankendes Arbeitsentgelt (z. B. Akkord-, Stundenlohn) bezog. Die Berechnung erfolgte immer auf Basis der Kalendertage des Berechnungszeitraums. Bei einem festen Arbeitsentgelt wurde das Nettoarbeitsentgelt im Berechnungszeitraum durch 90 Tage geteilt. Bei einem schwankenden Arbeitsentgelt erfolgte die Division durch die tatsächlichen Kalendertage des Berechnungszeitraums (88, 89, 90, 91, 92 oder 93 Tage). Problem: Für Bezieherinnen eines Stundenlohns war es durch die Berechnung auf Basis von Tagen im Einzelfall möglich, dass damit nicht alle Besonderheiten des Stundenlohns vollständig berücksichtigt wurden.

Bisherige Berechnung des Zuschusses

Auch der Arbeitgeberzuschuss wird auf Basis der Nettoarbeitsentgelte des Berechnungszeitraums ermittelt. In der Regel nutzen Arbeitgeber hierfür dieselbe Berechnungsformel wie die Krankenkassen für das Mutterschaftsgeld. Maßgebend ist jedoch, dass der Arbeitgeber möglichst genau die Differenz zwischen dem Mutterschaftsgeld und dem bisherigen Nettoarbeitsentgelt ausgleicht. Daher kann er den Zuschuss auch anders berechnen.

Neue Berechnungsformel bei Stundenlohn ab 2021

Um das Nettoarbeitsentgelt möglichst angemessen auszugleichen und die Besonderheiten bei Bezug eines Stundenlohns besser abzubilden, empfiehlt der GKV-Spitzenverband gemeinsam mit den Verbänden der Krankenkassen auf Bundesebene ab 2021 für Stundenlohnbezieherinnen die Anwendung einer neuen Berechnungsformel. Damit können auch die Arbeitgeber den Zuschuss genauer als mit der Formel auf Basis von Kalendertagen berechnen:

Nettoarbeitsentgelt des
Berechn
ungszeitraums
xwöchentliche Arbeitszeit
(inkl. ø Mehrarbeitsstunden)
=durchschnittliches
kalendertägliches
Nettoarbeitsentgelt
Arbeitsstunden (inkl.
verschuldete Fehlstunden)
x7