Neues SV-Meldeportal ist gestartet

Die neue Anwendung

Das SV-Meldeportal ist eine sog. Ausfüllhilfe. Diese Anwendung unterstützt den elektronischen Datenaustausch mit den Sozialversicherungsträgern. Meldungen, Beitragsnachweise, Bescheinigungen und Anträge können von den Anwendern erfasst und an die zuständigen Datenstellen übermittelt werden. Auf dem gleichen Weg erreichen die Unternehmen die Rückmeldungen. Ausfüllhilfen führen keine Berechnungen zur Ermittlung der erforderlichen Abgaben durch und stehen damit nicht in Konkurrenz zu den professionellen Entgeltabrechnungsprogrammen.

Das SV-Meldeportal ist eine komplette Neu-Entwicklung. Dabei wurde durch den Einsatz innovativer IT-Technologien auch die Sicherheit in Bezug auf Authentizität der Anwender und dauerhafter Datenhaltung gesteigert.

Die Ausfüllhilfe ist eine reine Webanwendung, die ausschließlich in einem Browser ausgeführt wird. Damit besteht keine Abhängigkeit von Endgerät und Betriebssystem. Der Nutzer kann beliebig wählen, ob ein Smartphone, ein Tablet, ein PC-System o. Ä. zum Einsatz kommt. Dies erfüllt auch die Anforderung an mobiles Arbeiten. Die Anwendungsoberfläche der Web-Präsenz und der Ausfüllhilfe sind barrierefrei nach BITV 2.0.

Das SV-Meldeportal soll vorrangig kleine Arbeitgeber bei der Erfüllung der Meldepflichten und dem Abruf von Bescheinigungen unterstützen. Aber auch mittelständische und große Unternehmen, Selbstständige, die öffentliche Verwaltung sowie Zahlstellen können das SV-Meldeportal nutzen.